Buchgestaltung

Heimat atmen

Kennst du das: Du bist unterwegs und dich streift plötzlich ein Geruch, der dich sofort an deine Heimat erinnert?

Erinnerungen sind immer an unsere Sinne gekoppelt, weshalb wir — meist unterbewusst — vor allem Gerüche mit verschiedenen Orten oder Ereignissen assoziieren. Deshalb sind Orte, die eine persönliche und emotionale Bedeutung
für uns haben, meist mit einem oder mehreren Gerüchen behaftet. Die Heimat riecht demnach für jeden Menschen anders. Ich beschäftigte mich mit der Frage, wie Heimat für unterschiedliche Menschen riechen kann.

 

Ich kam mit Menschen aus 15 verschiedenen Ländern ins Gespräch und trug anschließend eine Sammlung aller Gerüche, Düfte und Aromen verschiedener Heimaten zusammen. In meinem Buch sortierte ich die Gerüche nach deren
Primärgerüche — blumig, modrig, würzig, ätherisch, frisch, säuerlich — und erstellte so sechs Kapitel. Innerhalb der Kapitel zeige ich die einzelnen Gerüche und die dazugehörigen Heimaten auf. 

Miriam & Semy

Hochzeitsdesign

Kennst du das: Du bist unterwegs und dich streift plötzlich ein Geruch, der dich sofort an deine Heimat erinnert?

Erinnerungen sind immer an unsere Sinne gekoppelt, weshalb wir — meist unterbewusst — vor allem Gerüche mit verschiedenen Orten oder Ereignissen assoziieren. Deshalb sind Orte, die eine persönliche und emotionale Bedeutung
für uns haben, meist mit einem oder mehreren Gerüchen behaftet. Die Heimat riecht demnach für jeden Menschen anders. Ich beschäftigte mich mit der Frage, wie Heimat für unterschiedliche Menschen riechen kann.

 

Ich kam mit Menschen aus 15 verschiedenen Ländern ins Gespräch und trug anschließend eine Sammlung aller Gerüche, Düfte und Aromen verschiedener Heimaten zusammen. In meinem Buch sortierte ich die Gerüche nach deren
Primärgerüche — blumig, modrig, würzig, ätherisch, frisch, säuerlich — und erstellte so sechs Kapitel. Innerhalb der Kapitel zeige ich die einzelnen Gerüche und die dazugehörigen Heimaten auf. 

Kontakt
  • Grey Instagram Icon
  • Grey Pinterest Icon